Desk

Aktualisierungskurse nach StrlSchV
als Präsenzkurs

1 Allgemeine Informationen

Aktualisierungskurse nach § 48 und § 49 StrlSchV für Ärzt:innen, MPE, MTR und weiteres medizinisches Assistenzpersonal

Erworbene Fachkunden bzw. Kenntnisse im Strahlenschutz müssen auch nach Inkrafttreten der neuen Strahlenschutzverordnung vom 29.11.2018 regelmäßig alle 5 Jahre aktualisiert werden.

Wir empfehlen Ihnen, auf eine fristgerechte Aktualisierung zu achten, da diese zunehmend von den zuständigen Stellen geprüft wird.
Sollten Sie die fristgerechte Aktualisierung der Fachkunde bzw. Kenntnisse im Strahlenschutz versäumt haben, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Stelle und erkundigen Sie sich, wie die Aktualisierung nachgeholt werden kann.

 

Nach der Richtlinie „Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz bei dem Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin oder Zahnmedizin" anerkannte Aktualisierungskurse können auch zur Aktualisierung von Fachkunden und Kenntnissen im Strahlenschutz in der Tierheilkunde herangezogen werden.
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer zuständigen Tierärztekammer, ob eine Teilnahme an unseren humanmedizinischen Kursen auch in Ihrem Bundesland für den Bereich der Tiermedizin anerkannt wird.

 

Nachfolgender Tabelle können Sie entnehmen, welcher Aktualisierungskurs / zeitliche Umfang benötigt wird:

 

Fachkunde / Kenntnisse im Strahlenschutz Röntgendiagnostik Nuklearmedizin Strahlentherapie
Gesamtgebiet der Röntgendiagnostik inkl. CT
(z.B. Chirurgie, Orthopädie, HNO, Urologie, etc.)
8 UE --- ---
weiteres nicht-ärztl. med. Assistenzpersonal
mit 90-Std. Grundkurs
(konventionelles Röntgen einschl. CT) 
8 UE (Kenntnisse) --- ---
nur Nuklearmedizin --- 8 UE ---
Radiologie
(Gesamtgebiet der Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin)
--- 12 UE ---
Strahlentherapie
Ärztinnen / Ärzte ohne Fachkunde CT
--- --- 8 UE
Strahlentherapie
Ärztinnen / Ärzte mit Fachkunde CT
--- --- 12 UE
MTR 8 UE 12 UE 12 UE
Strahlentherapie / Nuklearmedizin
weiteres nicht-ärztl. med. Assistenzpersonal
mit 40-Std. Grundkurs
--- 4 UE (Kenntnisse) 4 UE (Kenntnisse)
OP-Personal
mit 20-Std. Grundkurs
4 UE (Kenntnisse) --- ---
--- --- --- ---
Zahnärzt:innen 8 UE --- ---
Zahnmedizinische Fachangestellte 4 UE (Kenntnisse) --- ---
--- --- --- ---
Tierärzt:innen
(Röntgendiagnostik einschl. CT)
8 UE --- ---
Tierärzt:innen
(Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin)
--- --- 12 UE
Tiermedizinische Fachangestellte 4 UE (Kenntnisse) --- ---