Informationen zur Durchführung der Onlinekurse

 

 

Wir veranstalten unsere Onlinekurse als Webinare, für die wir die Webinar-Plattform ClickMeeting verwenden. Diese ist Browser basiert, d.h. Sie müssen kein Programm herunterladen. 

Jede teilnehmende Person erhält von uns per Mail etwa drei Tage vor Kursbeginn einen Link, der Sie zum Systemcheck und weiter in den Veranstaltungsraum führt, sobald die Veranstaltung beginnt. In dieser Mail befinden sich ebenfalls alle Zugangsdaten und benötigten Informationen. Pro Teilnehmer:in wird ein Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörer (z.B. ein Smartphone-Kopfhörer mit integriertem Mikrofon), sowie ein stabiler Internetzugang benötigt. Mikrofon und Kamera sind erwünscht, aber nicht dringend notwendig. 

Auch ein Tablet oder Smartphone ist für die Teilnahme möglich, es kann aber durch das kleinere Display zu Einschränkungen in der Handhabung kommen. Wir empfehlen für mobile Endgeräte die ClickMeeting-App zu verwenden. 

 

ClickMeeting-App für iOS Geräte  
ClickMeeting-App für Android Geräte 

 

 

FAQ 

Vor dem Kurs 

  • Wann bekomme ich die Zugangsdaten? 

Jede teilnehmende Person erhält etwa 3 Tage vor Kursbeginn eine Mail mit allen benötigten Informationen und Zugangsdaten. Damit gelangen Sie zum Systemcheck und in den Veranstaltungsraum. Falls Sie noch keine Mail bekommen haben, obwohl die Veranstaltung in drei oder weniger Tagen stattfindet, prüfen Sie bitte zuerst Ihren Spamordner. Sollte die Mail nicht auffindbar sein, melden Sie sich bitte unter kontakt@gqmed.com  bzw. an den Samstagen unter k.karschin@gqmed.com.  

 

  • Welche Hardware /Software benötige ich? 

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörer, sowie ein stabiler Internetzugang benötigt. Mikrofon und Kamera sind erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch ein Tablet oder Smartphone ist für die Teilnahme möglich, es kann aber durch das kleinere Display zu Einschränkungen in der Handhabung kommen. Als Webinar-Plattform verwenden wir ClickMeeting. Um diese zu verwenden, benötigen sie einen aktuellen Browser. Allerdings empfehlen wir für mobile Endgeräte die ClickMeeting-App. 

 

  • Brauche ich einen ClickMeeting-Account um teilzunehmen? 

Nein. Sie können über den Link teilnehmen, den wir Ihnen per Mail schicken. Um den Raum zu betreten, öffnen Sie den Link. Vor der Veranstaltung können Sie einen Systemcheck durchführen und am Kurstag über den Button "JETZT TEILNEHMEN" dem Veranstaltungsraum beitreten. 

 

  • Gibt es einen Systemcheck? 

Ja. Durch Öffnen des Veranstaltungs-Links können Sie unabhängig von der Veranstaltung einen Systemcheck durchführen und am Kurstag über den Button "JETZT TEILNEHMEN" den Veranstaltungsraum betreten. Auch ohne an einer Veranstaltung teilzunehmen, können Sie den Systemcheck hier ausprobieren. 

 

  • Der Systemcheck zeigt keine Verbindung zu dem Konferenz-Server. Was bedeutet das? 

Es kann manchmal sein, dass die Verbindung zum Konferenz-Server nicht sofort hergestellt werden kann. Dies kann an der Internet-Verbindung liegen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Raum betreten werden kann, sobald er von uns geöffnet wurde (30 min vor Beginn der Veranstaltung), obwohl dieser Fehler angezeigt wird. 

 

  • Bei dem Systemcheck wird angezeigt, dass das Betriebssystem Windows 7 nicht geeignet ist? 

Erfahrungsgemäß kann der Veranstaltungsraum in den meisten Fällen dennoch geöffnet werden. 

 

  • Der Link zum Veranstaltungsraum funktioniert nicht / öffnet sich nicht. 

Bitte geben Sie uns per Mail Bescheid, wir helfen Ihnen gerne. 

 

  • Mein Mikrofon funktioniert nicht / ich habe leider kein Mikrofon. 

Ein Mikrofon ist erwünscht, aber nicht dringend notwendig. Bei Fragen können Sie gerne die Chatfunktion verwenden. Falls Sie das Mikrofon freischalten möchten, sollten Sie es in den Browsereinstellungen vorab freigeben. Dies wird auch beim Betreten des Raumes abgefragt. 

 

  • Meine Kamera funktioniert nicht / ich habe leider keine Kamera. 

Eine Kamera ist erwünscht, aber nicht dringend notwendig. Bei Fragen können Sie gerne die Chatfunktion verwenden. Falls Sie die Kamera freischalten möchten, sollten Sie es in den Browsereinstellungen vorab freigeben. Dies wird auch beim Betreten des Raumes abgefragt. 

 

  • Wann erhalte ich das Skript? 

Das Skript wird Ihnen während der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt. Sollte der Download nicht funktionieren, machen Sie uns bitte im Chat darauf aufmerksam. Wir senden Ihnen das Skript in diesem Fall per Mail. 

 

  • Wann erhalte ich die Bescheinigung? 

Die Bescheinigung wird nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung per Post verschickt. 

 

  • Warum sehe ich nur den Warteraum, wenn ich auf „jetzt teilnehmen“ klicke? 

Dies bedeutet, dass die Veranstaltung noch nicht gestartet wurde. Etwa 30 min vor Beginn ist der Zugang zum Veranstaltungsraum möglich. 

 

Während des Kurses 

  • Warum sind Kamera und Mikrofon aus? Warum kann ich die Zeichen für Kamera und Mikrofon nicht sehen? 

Ihre Mikrofone und Kameras sind zunächst deaktiviert. Bitte geben Sie uns im Chat Bescheid, falls Sie direkt mit uns in Kontakt treten möchten. Wir schalten beides gerne für Sie frei! Bitte deaktivieren Sie danach Ihre Kamera und das Mikrofon wieder, beides wird während des Vortrags nicht benötigt. Alternativ können Sie gerne jederzeit in den Chat schreiben. 

 

  • Mein Ton geht nicht / ich höre nichts. 

Bitte geben Sie uns in dem Fall im Chat Bescheid, wir melden Sie neu an. Meistens funktioniert es danach wieder. Wenn nicht, schließen Sie den Tab und melden sich nochmals an. Alternativ können Sie auch versuchen, das Browser-Fenster zu aktualisieren. 

 

  • Ich sehe nichts / das Bild ist eingefroren. 

Bitte schließen Sie den Raum und melden sich nochmals neu an. Alternativ können Sie auch versuchen, das Browser-Fenster zu aktualisieren. 

 

  • Wird es Pausen geben? 

Vor- und nachmittags sind jeweils 15 min eingeplant, für die Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr sind 30 min vorgesehen. 

 

  • Warum sehe ich die anderen TN nicht? 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Teilnehmenden nicht sichtbar. 

 

  • Wann findet die Lernerfolgskontrolle (Prüfung) statt? 

Gegen Ende des Kurses findet die Lernerfolgskontrolle statt. Nach Absenden der Prüfung wird Ihnen ihr Ergebnis angezeigt. Eine Test-Prüfung können Sie hier durchführen. 

 

  • Ist die Lernerfolgskontrolle (Prüfung) ausschließlich in Multiple-Choice Form? 

Ja. Bei den Prüfungsfragen ist immer eine Antwortmöglichkeit richtig. 

 

 

 

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