In unseren Webinaren vermitteln die Dozent:innen Ihnen interessant und unterhaltsam die Inhalte der gesetzlich vorgeschriebenen Kurse.

Die von uns durchgeführten Kurse sind von den zuständigen Behörden anerkannt. Die erworbene Fachkunde bzw. Kenntnisse im Strahlenschutz sind bundesweit gültig.

Für unsere Onlinekurse, die als Webinar gehalten werden, verwenden wir die Webinar-Plattform ClickMeeting. Diese ist browserbasiert, d.h. Sie müssen kein Programm herunterladen. Für die Teilnahme am Webinar erhalten Sie ca. 3 Tage vor Beginn eine E-Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten. Diese beinhalten einen Link zum Veranstaltungsraum mit Systemcheck, das Passwort zum Einloggen am Kurstag sowie weitere Informationen.

Etwa 15 Minuten vor dem Webinar können Sie den Veranstaltungsraum bereits betreten und Ihr Equipment testen.

Onlinekurse (Webinare)

Hier finden Sie alle FAQ zu unseren Webinaren.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörer, sowie ein stabiler Internetzugang benötigt. Auch ein Tablet oder Smartphone ist für die Teilnahme möglich, es kann aber durch das kleinere Display zu Einschränkungen in der Handhabung kommen. Mikrofon und Kamera sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig.


Wir empfehlen für mobile Endgeräte die ClickMeeting-App zu verwenden, in welche Sie bitte die "Event-ID" des entsprechenden Tages eintragen, um in den Veranstaltungsraum zu gelangen.

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass jede teilnehmende Person während des gesamten Webinars mit einem separaten Gerät und persönlicher E-Mail-Adresse eingeloggt sein muss.

Onlinekurse als 100 % Webinar (live online).

Hinweis

Sobald ein Kurs als "ausgebucht" gekennzeichnet ist, erscheint die Möglichkeit, sich auf die Warteliste des Kurses setzen zu lassen. Wir informieren Sie dann umgehend, sobald ein Platz frei geworden ist.