Informationen zum Webinar

 

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Für die Onlinekurse, die als Webinar gehalten werden, verwenden wir die Webinar-Plattform ClickMeeting. Diese ist Browser basiert, d.h. Sie müssen kein Programm herunterladen.

Für die Teilnahme am Webinar erhalten Sie ca. 3 Tage vor Beginn eine E-Mail mit den entsprechenden Zugangsdaten. Diese beinhalten einen Link zum Veranstaltungsraum mit Systemcheck, das Passwort zum Einloggen am Kurstag sowie weitere Informationen.

Technische Voraussetzungen:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörer, sowie ein stabiler Internetzugang benötigt. Auch ein Tablet oder Smartphone ist für die Teilnahme möglich, es kann aber durch das kleinere Display zu Einschränkungen in der Handhabung kommen. Mikrofon und Kamera sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig.

Wir empfehlen für mobile Endgeräte die ClickMeeting-App zu verwenden, in welche Sie bitte die "Event-ID" des entsprechenden Tages eintragen, um in den Veranstaltungsraum zu gelangen.

ClickMeeting-App für iOS Geräte
ClickMeeting-App für Android Geräte

Bitte beachten Sie, dass jede teilnehmende Person während des gesamten Webinars mit einem separaten Gerät und persönlicher E-Mail-Adresse eingeloggt sein muss.
 
 

FAQ - Webinar:

 

Vor dem Kurs 

  • Wann bekomme ich die Zugangsdaten? 

Jede teilnehmende Person erhält etwa 3 Tage vor Kursbeginn eine Mail mit allen benötigten Informationen und Zugangsdaten. Damit gelangen Sie zum Systemcheck und in den Veranstaltungsraum. Falls Sie noch keine E-Mail bekommen haben, obwohl die Veranstaltung in drei oder weniger Tagen stattfindet, prüfen Sie bitte zuerst Ihren Spamordner. Sollte die E-Mail nicht auffindbar sein, melden Sie sich bitte unter kontakt@gqmed.com  bzw. an den Samstagen unter k.karschin@gqmed.com.  

 

  • Welche Hardware /Software benötige ich? 

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörer, sowie ein stabiler Internetzugang benötigt. Mikrofon und Kamera sind erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch ein Tablet oder Smartphone ist für die Teilnahme möglich, es kann aber durch das kleinere Display zu Einschränkungen in der Handhabung kommen. Als Webinar-Plattform verwenden wir ClickMeeting. Um diese zu verwenden, benötigen sie einen aktuellen Browser (ideal sind Chrome und Firefox in der jeweils aktuellsten Version). Allerdings empfehlen wir für mobile Endgeräte die ClickMeeting-App. 

 

  • Brauche ich einen ClickMeeting-Account um teilzunehmen? 

Nein. Sie können über den Link teilnehmen, den wir Ihnen per E-Mail schicken. Um den Raum zu betreten, öffnen Sie den Link. Vor der Veranstaltung können Sie einen Systemcheck durchführen und am Kurstag über den Button "JETZT TEILNEHMEN" dem Veranstaltungsraum beitreten. 

 

  • Gibt es einen Systemcheck? 

Ja. Durch Öffnen des Veranstaltungs-Links können Sie unabhängig von der Veranstaltung einen Systemcheck durchführen und am Kurstag über den Button "JETZT TEILNEHMEN" den Veranstaltungsraum betreten. Auch ohne an einer Veranstaltung teilzunehmen, können Sie den Systemcheck hier ausprobieren. 

 

  • Der Systemcheck zeigt keine Verbindung zu dem Konferenz-Server. Was bedeutet das? 

Es kann manchmal sein, dass die Verbindung zum Konferenz-Server nicht sofort hergestellt werden kann. Dies kann an der Internet-Verbindung liegen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Raum betreten werden kann, sobald er von uns geöffnet wurde (30 min vor Beginn der Veranstaltung), obwohl dieser Fehler angezeigt wird. Wir können dies jedoch nicht garantieren.

 

  • Bei dem Systemcheck wird angezeigt, dass das Betriebssystem Windows 7 nicht geeignet ist? 

Erfahrungsgemäß kann der Veranstaltungsraum in den meisten Fällen dennoch geöffnet werden. Wir können dies jedoch nicht garantieren.

 

  • Der Link zum Veranstaltungsraum funktioniert nicht / öffnet sich nicht. 

Bitte geben Sie uns per E-Mail Bescheid, wir helfen Ihnen gerne. 

 

  • Warum sehe ich nur den Warteraum, wenn ich auf „jetzt teilnehmen“ klicke? 

Dies bedeutet, dass die Veranstaltung noch nicht gestartet wurde. Etwa 30 min vor Beginn ist der Zugang zum Veranstaltungsraum möglich. 

 

  • Mein Mikrofon funktioniert nicht / ich habe leider kein Mikrofon. 

Ein Mikrofon ist erwünscht, aber nicht dringend notwendig. Bei Fragen können Sie gerne die Chatfunktion verwenden. Falls Sie das Mikrofon freischalten möchten, sollten Sie es in den Browsereinstellungen vorab freigeben. Dies wird auch beim Betreten des Raumes abgefragt. 

 

  • Meine Kamera funktioniert nicht / ich habe leider keine Kamera. 

Eine Kamera ist erwünscht, aber nicht dringend notwendig. Bei Fragen können Sie gerne die Chatfunktion verwenden. Falls Sie die Kamera freischalten möchten, sollten Sie es in den Browsereinstellungen vorab freigeben. Dies wird auch beim Betreten des Raumes abgefragt. 

 

  • Wann erhalte ich das Skript? 

Das Skript kann Ihnen während der Veranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Falls Sie das Skript nicht herunterladen können, geben Sie dem/der Dozent:in im Chat des Veranstaltungsraumes Bescheid, damit Ihnen die Datei per Mail zugesandt werden kann.

 

  • Wann erhalte ich die Bescheinigung? 

Die Bescheinigung wird nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung per Post verschickt. 

 

Während des Kurses 

  • Warum sind Kamera und Mikrofon aus? Warum kann ich die Zeichen für Kamera und Mikrofon nicht sehen? 

Ihre Mikrofone und Kameras sind zunächst deaktiviert. Falls Sie Ihre Kamera und/oder Ihr Mikrofon freischalten möchten, geben Sie dem/der Dozent:in bitte im Chat Bescheid. Bitte deaktivieren Sie danach Ihre Kamera und das Mikrofon wieder, beides wird während des Vortrags nicht dringend benötigt. Alternativ können Sie jederzeit in den Chat schreiben. 

 

  • Mein Ton geht nicht / ich höre nichts. 

Bitte geben Sie in dem Fall im Chat Bescheid, der/die Dozent:in meldet Sie neu an. Meistens funktioniert es danach wieder. Wenn nicht, schließen Sie den Tab und melden sich nochmals an. Alternativ können Sie auch versuchen, das Browser-Fenster zu aktualisieren. 

 

  • Ich sehe nichts / das Bild ist eingefroren. 

Bitte schließen Sie den Raum und melden sich nochmals neu an. Alternativ können Sie auch versuchen, das Browser-Fenster zu aktualisieren. 

 

  • Wird es Pausen geben? 

Vor- und nachmittags sind jeweils 15 min eingeplant, für die Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr sind 30 min vorgesehen.  Bei Kursen mit Blended Learning findet der 2. Teil des Kurses als Webinar mit 4 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 min statt. Dadurch sind auch die Pausen anders verteilt als bei einem Aktualisierungskurs, der 8 UE live als Webinar abgehalten wird.

I.d.R. wird bei unseren Kursen nach etwa 2 Stunden eine 10-15 minütige Pause gemacht. 

 

  • Warum sehe ich die anderen Teilnehmenden nicht? 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Namen der anderen Teilnehmenden nicht sichtbar. 

 

  • Wann findet die Lernerfolgskontrolle (Prüfung) statt? 

Gegen Ende des Kurses findet die Lernerfolgskontrolle statt. Nach Absenden der Prüfung wird Ihnen ihr Ergebnis angezeigt. Eine Test-Prüfung können Sie hier durchführen. 

 

  • Ist die Lernerfolgskontrolle (Prüfung) ausschließlich in Multiple-Choice Form? 

Ja. Bei den Prüfungsfragen ist immer eine Antwortmöglichkeit richtig. 

 

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